Große Eröffnung des 7000 Quadratmeter großen Sportplatzes

Vor zahlreichen begeisterten Gästen, Sportliebhabern, und großzügigen Sponsoren wurde am 27. August 2023 der beeindruckende 7000 Quadratmeter große Sportplatz des FC Germania Vossenack eröffnet. Der Verein, stolz auf seine 104-jährige Geschichte und 850 Mitglieder, feierte die Realisierung dieses ehrgeizigen Projekts.

Bürgermeister Stephan Cranen (vorne, zweiter von links) durchschneidet das symbolische Band zur Eröffnung. - Foto: Heike Valder

Der Vereinsvorsitzende, Rainer Valder, begrüßte die Anwesenden herzlich und betonte die Bedeutung dieses Ereignisses für den Sportverein. Trotz der Vorfreude auf sportliche Aktivitäten auf dem neuen Platz nahm er sich einen Moment Zeit, um die Hintergründe und den Einsatz hinter diesem Projekt zu beleuchten.

Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 78.000 €, einschließlich eines großzügigen Zuschusses von 46.000 € vom Land NRW und einer beträchtlichen Unterstützung von Sponsoren wie dem Kreis Düren, der Sparkasse Düren, Westenergie, Schümer Landtechnik, der Raiffeisenbank Eifel eG und EGD Düren, sowie der Eigenleistung des Vereins in Höhe von 20.750 €, wurde dieser Sportplatz Wirklichkeit. Doch die finanzielle Investition war nur ein Teil des Gesamterfolgs. Rund 250 ehrenamtliche Arbeitsstunden engagierter Mitglieder, die sich zusätzlich um die Pflege des Platzes kümmern, sowie die regelmäßige Bewässerung und das Markieren der Spielfeldlinien, trugen zur Vollendung bei.

Valder lobte den unermüdlichen Einsatz der Ehrenamtlichen, die ihre Zeit und Energie in die Verwirklichung dieses Projekts investierten. Er betonte, dass dieser Sportplatz nicht nur ein Stück Land sei, sondern ein Ort, an dem Gemeinschaft und Leidenschaft für den Sport zusammenkommen.

Die großzügigen Sponsoren erhielten ebenfalls besondere Anerkennung für ihre finanzielle Unterstützung, die half, den Traum von einer neuen Sportanlage zu verwirklichen und den Sportverein zu stärken. Valder ermutigte sie, weiterhin den Verein wohlwollend zu unterstützen.

Ein weiterer Höhepunkt der Eröffnungsfeier war die Teilnahme von Bürgermeister Stephan Cranen, der symbolisch das Band durchschnitt und den Platz offiziell für die Gemeinschaft eröffnete. Valder würdigte Cranen für seine unschätzbare Unterstützung und sein Engagement für den Verein und die Gemeinschaft.

Valder schloss seine Rede mit den Worten: "Ein Sportverein ist eine Familie, und heute feiern wir nicht nur die Eröffnung eines Platzes, sondern auch die Stärke unserer Vereinsgemeinschaft. Wenn ich mir all die strahlenden Gesichter hier anschaue, kann ich nur sagen: Das war jede verschüttete Schweißperle, jede verpasste Familienfeier und jedes Überstundenopfer wert. Heute stehen wir stolz hier und können sagen: Wir haben es geschafft!"

Die Eröffnungsfeier endete mit einem Appell an die Gäste, den Platz in vollen Zügen zu genießen, Fußball zu spielen und die Leidenschaft für den Sport zu leben. Der Sportplatz des FC Germania Vossenack soll ein Ort des Zusammenkommens, des Sports und des Miteinanders sein, der die Gemeinschaft für viele Jahre bereichert.

Der Verein blickt nun mit Zuversicht in die Zukunft und ist bereit, den Platz mit Fürsorge und Pflege zu hegen, um die Begeisterung für den Sport am Leben zu erhalten. Rainer Valder schloss mit den Worten: "Danke, dass Sie alle hier sind, und auf eine fantastische Zukunft für unseren Sportverein! Danke an alle Vereinsmitglieder, dass sie dieses Fest heute durch ihre Tatkraft und Kuchenspenden ermöglicht haben."

Die Gäste wurden eingeladen, sich mit kühlen Getränken, deftigen Grillwürsten und Gulaschsuppe zu stärken, um die finanziellen Belastungen des Sports zu unterstützen und die Mitgliedsbeiträge niedrig zu halten.

Es lebe der Sport!

Für den FC Germania Vossenack 1919 e.V.

Rainer Valder, 1. Vorsitzender