It’s Showtime – Akrobatik-Tanzgruppe

Ob Pyramiden, Shows oder Sportakrobatik-Die Akrobatik-Tanzgruppe deckt ein breites Spektrum verschiedener Elemente ab. Seit den Osterferien 2018 trainieren jeden Freitag von 16:30 Uhr bis 18 Uhr in Vossenack viele für Akrobatik begeisterte Mädchen zwischen sieben und vierzehn Jahren unter der Leitung der beiden Trainerinnen Isabel Müller und Maja Blümer.

Seit Anfang diesen Jahres begannen die mittlerweile 32 Kinder der Gruppe neue Choreografien einzustudieren, um sie bei einem Elternauftritt vor den Sommerferien zu präsentieren. Nach reichlicher Arbeit konnten sie stolz verschiedene Tänze mit sportakrobatischen Elementen und verschiedenen Figuren auf die Bühne bringen. Das neue Gerät, der Schwebebalken forderte die Kinder besonders heraus. Doch schnell hatten sie sich mit damit vertraut gemacht und führten vom Handstand bis zum Radschlag alles Mögliche auf dem Balken gekonnt vor. Der gelungene und gut besuchte Auftritt motivierte die Mädels noch einmal besonders nach den Ferien gut gelaunt wieder durchzustarten. Die Kinder wurden nun vor eine neue Schwierigkeit gestellt. Neben den reinen Tanz und Akrobatikteilen, sollten die Choreografien nun auch Geschichten erzählen. Mit zwei Showtänzen wollen die Mädchen die Besucher des nächsten Auftritts in eine andere Welt entführen. In einem der beiden Tänze schlüpfen die Kinder in die Rollen von kleinen Feen und präsentieren spektakuläre Figuren am Vertikaltuch. Der andere Showtanz erzählt die Geschichte zweier Freundinnen, die getrennt werden und gegen das Böse kämpfen. Auch dieser Tanz wird von Akrobatikfiguren auf hohem Niveau passend untermalt. Neben diesen beiden großen Projekten der Gruppe wird weiterhin an sportakrobatischen, kleineren Tänzen und verschiedenen anderen Bereichen gearbeitet. Die Kinder freuen sich schon, ihr erlerntes Können bei der nächsten Vorführung zu präsentieren.

Zunächst einmal wurde jedoch das erfolgreiche Trainingsjahr mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier bei Plätzchen, Punsch und Videos von alten Tänzen beendet. Wir freuen uns nach den Ferien wieder mit neuer Power loszulegen.

Sie wollen selbst einmal das Ergebnis der Arbeit unserer Mädchen sehen? Dann laden wir sie herzlich ein am 27.03.2020 um 17 Uhr unseren Auftritt in der Turnhalle der Grundschule Vossenack zu besuchen. Da unsere Gruppe allerdings mit 32 Kindern voll ist und unsere Kapazitäten damit erschöpft sind, können interessierte Mädchen leider nur auf einer Warteliste berücksichtigt werden.

Text: Maja Blümer

Kontakt: