Die Jahreshauptversammlung zum Nachlesen

Für alle die an der diesjährigen Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen konnte, ein kurzer Bericht auf den vergangenen Freitag in dem noch einmal das Wichtigste zusammengefasst wurde.

Der Vorsitzende Rainer Valder, der vor einem Jahr die Position übernommen hatte, leitete die Versammlung mit großem Engagement. Valder, der die Vereinsführung in dieser kurzen Zeit bereits mit neuen Impulsen bereichert hatte, eröffnete die Veranstaltung und führte souverän durch die Tagesordnungs-punkte. Am Anfang stand das Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder und die vielen Toten und Opfer der aktuellen Kriege auf der Welt.

Der langjährige Vorsitzende des FC Germania Vossenack, Werner Franke, wurde auf dieser Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Franke hat den Verein über viele Jahre hinweg mit großem Engagement und Leidenschaft geleitet. Sein Einsatz für den Verein wurde mit dieser ehrenvollen Auszeichnung gewürdigt, die von den Mitgliedern einstimmig beschlossen wurde. Die Ehrungen der langjährigen verdienten Mitglieder gemäß Ehrenordnung werden voraussichtlich in einer separaten Veranstaltung am Samstag, 27.01.2024, erfolgen, die betroffenen Mitglieder werden dazu eine schriftliche Einladung erhalten.

In den vergangenen zwölf Monaten hat der FC Germania Vossenack erfreulicherweise 50 neue Mitglieder gewonnen und ist auf 879 Mitglieder angewachsen, was die Attraktivität des Vereins unterstreicht. Dieser Zuwachs ist nicht zuletzt auch auf die Einführung neuer und schneller Kommunikationswege zurückzuführen, die es ermöglichen, Mitglieder und Interessierte besser zu informieren und in die Vereinsaktivitäten einzubinden. Das Social-Media-Team Alexander Schröder (Webseite) und Isabel Müller (Instagram) arbeitet hochmotiviert, engagiert und qualitativ hochwertig laufend an aktuellen Beiträgen.

Eine weitere wichtige Entwicklung ist die Zusammenlegung von Haupt- und Jugendvorstand. Durch diese Maßnahme sollen Synergien geschaffen und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Altersgruppen innerhalb des Vereins gestärkt werden. Die Mitglieder begrüßten diese Entscheidung als einen Schritt in die richtige Richtung, um die gemeinsame Vision des FC Germania Vossenack zu fördern.
Zusätzlich zu diesen Entwicklungen gab es eine erfreuliche Ankündigung: Der FC Germania Vossenack wird ab sofort ein neues Sportangebot in sein Programm aufnehmen, nämlich Basketball. Diese Erweiterung des Sportangebots zeigt die vielfältigen Möglichkeiten für die Mitglieder, sich sportlich zu betätigen und soll neue Mitglieder anlocken, die Interesse an dieser spannenden Sportart haben.

Im Rahmen der Wahlen des Kassenwartes wurde Martin Lange als Nachfolger von Wolfgang Breidenich einstimmig gewählt. Rainer Valder dankte Wolfgang Breidenich in seiner Abschiedsrede für die hervorragende Arbeit, die er während seiner mehr als vierjährigen Amtszeit als Kassenwart geleistet hat. Die Amtszeit war geprägt durch die enormen finanziellen Anstrengungen zur Neuanlage des Sportplatzes.
Winfried Scholl wurde einstimmig zur Wiederwahl als Geschäftsführer des Vereins bestätigt und wird somit weiterhin eine wichtige zentrale Rolle im Vorstand des FC Germania Vossenack einnehmen.

Der Vorstand wird in den kommenden Monaten bis zur JHV 2024 nach geeigneten Lösungen suchen, um die noch offenen Vorstandsämter des stellvertretenden Kassenwarts und des stellvertretenden Vorsitzenden zu besetzen.
Zu neuen Kassenprüfern wurden für die Zeit von zwei Jahren gewählt: Leonard Kreutz und Alexander Kreutz. Niklas Cremer bleibt noch ein Jahr im Amt. Diese Kassenprüfer sind für die gewissenhafte Prüfung der finanziellen Angelegenheiten des Vereins verantwortlich.
Die folgenden Abteilungsberichte wurden von Christoph Offermann für die Fußballabteilung, Gerd Wildrath für die Tischtennisabteilung und Tanja Sieberichs für die Jugendabteilung vorgetragen. Darüber hinaus regte ein Mitglied an, auch Berichte aus dem Breitensport (Aerobiy, Gymnastik, Yoga, Zumba) künftig zu berücksichtigen. Diese Anregung wurde vom Vorstand und den Mitgliedern positiv aufgenommen und wird in die Planung für die kommende Jahreshauptversammlung im Mai 2024 einfließen.

Eine weitere aufregende Ankündigung betrifft den „Bosselbachlauf 2024“, der in Verbindung mit einer kleinen Sportwoche stattfinden soll. Dieses Event wird nicht nur sportlichen Ehrgeiz fördern, sondern auch den Teamgeist stärken. Um dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen, werden viele Helfer:innen benötigt, und der FC Germania Vossenack ermutigt alle Mitglieder und Freunde des Vereins, sich aktiv an der Organisation und Durchführung zu beteiligen.
Der FC Germania Vossenack setzt somit weiterhin auf Transparenz und offene Kommunikation, um seine Mitglieder bestmöglich über die Aktivitäten und Entwicklungen im Verein zu informieren. Die kommende Ausgabe des FC Reports soll in gewohntem Umfang im Mai 2024 vor der Jahreshauptversammlung 2024 erscheinen. Er verspricht ein umfassendes Bild über die verschiedenen Abteilungen des Vereins zu zeichnen und auch den Beitrag der Freizeitmannschaften gebührend zu würdigen. Die Mitglieder können sich auf spannende Berichte und Einblicke in die Vereinsarbeit freuen.

Der Vorsitzende schloss die Versammlung mit einem optimistischen Ausblick auf die kommenden Jahre des Vereins. Bei allem Optimismus verschloss er sich aber auch nicht dem Hinweis, dass Mitglieder auch in Vorstandämtern Verantwortung übernehmen müssen. Ein Verein dieser Größe kann nicht allein von wenigen Köpfen geleitet werden. Er betonte die Bedeutung des Zusammenhalts und der kontinuierlichen Unterstützung aller Mitglieder und Freunde des FC Germania Vossenack.

Mit einem gemeinsamen Applaus für die langjährigen Verdienste von Werner Franke und dem frisch gewählten Vorstand endete die Jahreshauptversammlung des FC Germania Vossenack in einer positiven Atmosphäre.