Sieg zum Saisonabschluss im Derby gegen Gey

Zum Abschluss der Spielrunde 2010/2011 musste die SG Vossenack/Hürtgen beim Nachbarn aus Gey antreten. Dieser hatte bei entsprechenden Ergebnissen der Konkurrenz noch realistische Chancen auf die Meisterschaft, lagen nur durch das schlechtere Torverhältnis auf dem zweiten Platz.

Trainer Degenhardt konnte bis auf Torjäger Thomas Huppertz aus dem Vollen schöpfen. Der komplette Kader war angereist, die meisten bereits zur Mittagszeit als unsere Zweitvertretung leider mit einer Notelf unter ging.

Zu Beginn des Spiels setzte Degenhardt auf folgende Elf:

Im Tor stand Benno „The Wall“ Schneider. In der wahrscheinlich jüngsten Abwehrreihe der Vereinsgeschichte spielten von links nach rechts Sebastian „Usain Bolt“ Bünten, Max Hallmanns unsere Rückrundenentdeckung, Lukas Weinberger, mit 22 Jahren der Abwehrmethusalem und Stefan Huppertz, der nicht zuletzt gegen Berg zeigte, dass sein linker Fuß dem rechten von David Beckham in nichts nachsteht. Im Mittelfeld setzte der Coach auf eine Mischung aus jungen und alten ähm… erfahrenen Spielern. Von links nach rechts spielten Niklas Krumpen, der seine vereinsinterne Torjägerkanone in seiner Debütsaison erreichen wollte, Olli Grunwald, der gegen seinen Lieblingsgegner im Hinspiel gesperrt war, Michael Jansen der Mann für den finalen Pass und Kapitän Sven Salentin. Im Sturm spielten der nicht mehr müde werdende Tino Hermanns und Marc Wildrath, der ebenfalls noch auf die vereinsinterne Torjägerkanone schielte.

Auf der Bank Platz nehmen mussten Markus Langwald, der bei einem Einsatz der einzige Feldspieler wäre, der jedes Spiel bestritten hat, Malek Meriah, der sein Brusthaar noch ca. 10 Tage tragen darf, Jan Wildrath unser Topjoker, Mike Robertz unser Rohdiamant, Ali Schröder zum ersten mal in gefühlten 20 Seniorenjahren ohne Torerfolg und Nils Degenhardt, der aufgrund der letzten Trainingseindrücke aus dem Kader geflogen war :-)

Von Beginn an entwickelte sich auf dem tollen Geyer Platz ein flottes Derby mit Vorteilen zunächst auf Seiten der Gastgeber, die das Mittelfeld meist mit schnellen Ballstafetten und langen Bällen überbrückten und den Gast in der eigenen Hälfte hielt. Schon nach wenigen Minuten fiel auch der umjubelte Führungstreffer. Einen langen Freistoß in den 16er legte Hentschel mit dem Kopf in die Mitte, wo Vogel zum 1:0 einschoss. Ein sehenswerter Treffer, der auch die ersten Minuten auf dem Platz widerspiegelte. V/H kämpfte sich jedoch trotz des frühen Rückstandes mehr und mehr ins Spiel und kam ebenso zu einigen Torabschlüssen, die jedoch zunächst nicht zwingend waren. Eine knifflige Entscheidung fällte der gute Schiedsrichter nach ca. 35 Minuten Spielzeit: einen langen Abschlag von Schneider versuchte Wildrath zu erlaufen, wurde dabei jedoch regelwidrig von Büngeler vor dem herauslaufenden Keeper gestoppt. Knifflig war die Situation deshalb, weil der Torwart den Ball sicher gehabt hätte, der Geyer Libero allerdings nicht gerade zimperlich unseren Sturmführer „abdrängte“. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte im Stile eines BVB-Fans: glücklich, flach in die Mitte und durch die Beine des Keepers. Aufregung gab es vor der Halbzeit noch auf beiden Seiten. Zunächst versagtem dem Vossenacker Kapitän Salentin die Nerven, als er alleine auf das Tor zu laufend am gegnerischen Torwart scheiterte – völlig untypisch.

Auf der Gegenseite zielte ein Geyer Stürmer per Heber etwas zu hoch und so ging es mit einem leistungsgerechten 1:1 in die Pause.

Trainer Degenhardt wechselte zunächst nicht und die gleiche Elf verschlief diesmal nicht den Beginn der Halbzeit. Man übernahm die Initiative und war das Ton angebende Team. Wildrath, Krumpen und Jansen scheiterten allerdings zunächst entweder am Torwart der Heimelf oder an der knappen Bemessung des Tores. Über die gesamte zweite Hälfte war man überlegen, jedoch blieb Gey stets gefährlich. Es war wie so häufig im Fußball: der größere Wille bei zwei ähnlich starken Teams machte an diesem Tag den Unterschied. Zunächst gab es die ersten Wechsel. Meriah kam für Salentin und Langwald in seinem 30. Saisonspiel für Stefan Huppertz.

Das Tor für Vossenack wurde abermals nach einer Standardsituation erzielt. Krumpen wurde auf dem rechten Flügel von Büngeler gefoult. Den fälligen Freistoß flankte Michael Jansen unser Assistkönig scharf in die Mitte, wo Marc Wildrath per Kopf den 2:1 Siegtreffer erzielte und mit seiner 15. Bude zu Niklas Krumpen aufschloss – schade Niki, nächstes Jahr vielleicht.

Mit diesem Sieg geht eine für die SG sehr erfolgreiche Saison zu Ende. Alle vorher gesteckten Ziele wurden erreicht. Dass man in der Zwischenzeit von mehr träumen konnte, ist sicherlich dem tollen Teamgeist und der guten Einstellung der Truppe zu verdanken. Dieser Teamgeist wird auf der anstehenden Mannschaftstour sicher noch verbessert und man kann sich bei „Wein, Weib und Gesang“ auf die nächste Saison einstimmen und sich neue Ziele stecken.

An dieser Stelle möchten wir auch dem Meister aus Nordeifel herzlich gratulieren. Wer am Ende oben steht hat es auch verdient, vor allem nach einer derart starken Rückrunde. Viel Erfolg in der Kreisliga A.

Am Freitag den 17.06. findet ab 18 Uhr auf dem Sportplatz noch das Abschlusstraining mit anschließendem Grillen statt. Alle Spieler und Betreuer sind herzlich eingeladen noch einmal die Schuhe zu schnüren und nachher bei einem Bierchen auf die gute Saison anzustoßen.