Beim Punktgewinn gegen Nörvenich/Hochkirchen Moral bewiesen

Die fußballfreie Zeit hat ein Ende. Pünktlich um 15:00 Uhr startete heute unsere SG mit dem Heimspiel gegen Nörvenich / Hochkirchen in die Rückrunde. Nach spannenden 90. Minuten konnte der erste Punkt des Jahres verbucht werden.

Spielertrainer Degenhardt, der kürzlich seine Tätigkeit auch für die kommende Saison zugesichert hatte, musste beim Rückrundenauftakt auf den erkrankten Max Hallmanns, den „urlaubenden“ Stefan Huppertz sowie den verletzten Alex Wirtz verzichten. Dennoch hatte man auch durch die Unterstützung der A-Jugendlichen einen schlagfertigen 16-Mann-Kader. Die Startformation zum Spielbeginn stellten Torwart Schneider, in der Viererkette von rechts nach links M. Langwald, Weinberger, Degenhardt, Schröder, im Mittelfeld Robertz, J. Wildrath, Grunwald, Salentin und im Sturm das eingespielte Duo M. Wildrath und T. Huppertz.
Auf der Bank nahmen Meriah, Hutmacher, Rückkehrer T. Langwald, Voßen und Polis Platz.

Auf tiefem Geläuf in Hürtgen galt es dem Tabellennachbarn aus Nörvenich in den Zweikämpfen den Schneid abzukaufen und dadurch Herr im eigenen Haus zu werden. In den ersten 10 Minuten gelang dies auch, ohne jedoch gefährlich vor das Gästetor zu kommen. Im Laufe der ersten Halbzeit gewann die Gästeelf jedoch mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel und ging auch verdient mit 1:0 in Führung. Vossenack/Hürtgen investierte zu wenig und war in den Zweikämpfen meist den entscheidenden Tick zu langsam. Trainer Degenhardt fand in der Halbzeitpause allerdings die richtigen Worte und in Hälfte zwei änderte sich das Spiel komplett.
Personell unverändert, aber läuferisch und spielerisch deutlich verbessert, schnürte man den Gast in der eigenen Hälfte ein und kam ein ums andere mal zu guten Tormöglichkeiten. Der Ausgleich lag in der Luft und nach einer Ecke geschossen von Mike Robertz köpfte Degenhardt zum umjubelten Ausgleich ein. Kurz darauf erzielte Oliver Grunwald nach toller Einzelaktion von Mike Robertz den Führungstreffer, der jedoch vom guten Schiedsrichter wegen Abseitsstellung nicht gegeben wurde. Vossenack/Hürtgen war im Anschluss daran in zwei Situationen unachtsam und so stellte Hochkirchen zunächst mit dem 2:1 den alten Abstand wieder her und kurz darauf vereitelte Torwart Schneider souverän im eins gegen eins den möglichen 3:1 „Todesstoß“. Die Heimmannschaft war dadurch wieder gewarnt und spielte ihrerseits auf den erneuten Ausgleich. Eine Coproduktion des Vossenacker Sturmpaares brachte das 2:2. Thomas Huppertz - per langem Ball auf die Reise geschickt - wurde vom heraus eilenden Torwart weit nach draußen getrieben. Von dort brachte er eine mustergültige Flanke in den Fünfmeterraum und Strafraumungeheuer Marc Wildrath vollendete per sehenswertem Kopfball. Trainer Degenhardt hatte zuvor zweimal gewechselt:
Für den angeschlagenen Weinberger rückte Meriah in die Innenverteidigung und für Jan Wildrath kam Voßen ins Spiel. Robertz rückte in die Mitte und der Eingewechselte übernahm die rechte Außenbahn.

Am Ende stand wegen der unterschiedlich verlaufenden Halbzeiten ein gerechtes Remis. Über die gesamte Spielzeit gesehen war Vossenack vielleicht etwas stärker, allerdings blieb Nörvenich bei Kontern stets gefährlich. Das nächste Spiel findet bereits am Samstag den 10.3. auswärts in Langerwehe statt. Gespielt wird um 17:30 Uhr auf dem Aschenplatz.