Ü50 Kreismeisterschaft: FC Germania Vossenack holt letzten Pott im Fußballkreis Monschau

Die alten Herren Ü 50 des FC Germania Vossenack werden als Gewinner der letzten offiziellen Meisterschaften des alten Fußballkreises Monschau in die Annalen eingehen.

Kreistmeistermannschaft ü50 im Jahre 2001 - stehend von links nach rechts: Edmund Kreutz, Erich Kreutz, Michael Heidbüchel, Aloys Bergs, Rudi Hommelsheim  knieend von links nach rechts: Günter Kirch, Heinz Fechtner, Bruno Löhrer und Fritz Brugger - Foto: Aloys Bergs

Im Finale des Endrundenturniers besiegten die Germanen auf heimischem Sportplatz die Sieben des SV Kalterherberg klar mit 2:0.

Beide Treffer für das überlegene und spielerisch reifere Gastgeberteam erzielte Michel Heidbüchel.

Ernst Wilden aus Kesternich, bis dato Freizeitsport-Beauftragter des Fußballkreises Monschau und neu gewählter stellvertretender Vorsitzender des Fußballkreises Aachen, gratulierte mit einem Erinnerungspokal und einem weißen Ball. Er entließ die Vossenacker zur Meisterschaftsrunde in der kommenden Saison in die Dürener Staffel.

Für den Kreismeister geht es weiter in der Sportschule Hennef

Als frisch gebackener Kreismeister wird die Mannschaft nun im Oktober den Kreis Aachen bei der Verbandsmeisterschaft vertreten; diese wird in der Sportschule Hennef ausgetragen.

Das Turnier am Freitag Abend fand unter geradezu idealen Freiluft-Bedingungen statt. Die erdrückende Hitze des Tages war beim ersten Anpfiff um 18 Uhr einem erfrischenden Windhauch gewichen. Dennoch mischte sich ein Hauch von Wehmut zum Ende einer ruhmreichen Zeit Eifeler Sportgeschichte unter Aktive und Zuschauer.

Unter den Zaungästen auch Norbert Billig, ehemaliger Vorsitzender des Fußballkreises Monschau. Gekickt wurde auf Kleinfeld, zwei mal zehn Minuten. Erst einen Tag vor Beginn der Qualifikation sagte der TuS Mützenich seine Teilnahme ab und brachte damit Organisation und Spielplan arg durcheinander. In der nun zwangsläufig entstandenen Rumpfgruppe A trafen Germania Eicherscheid, der SV Kalterherberg und, als einziger Vertreter im großen Aachener Sportkreis, der über einen Ü-50-Kader verfügt, Arminia Eilendorf aufeinander. Vier Punkte aus zwei Paarungen reichten Kalterherberg, um das Finale zu erreichen.

In der Auseinandersetzung Eicherscheid - Eilendorf, die nichts mehr mit dem Titelgewinn zu tun hatte, herrschte aus einem anderen Grund dennoch kurzfristig Aufregung. In der Hitze des Gefechtes waren zwei Gegner ebenso hitzig aneinander geraten.

In der Gruppe B mussten TSV Kesternich, FC Imgenbroich, Bergwacht Rohren und die ausrichtenden Germanen je eine Begegnung mehr auszutragen. Ein 2:0-Erfolg gegen Imgenbroich sicherte Vossenack dank des ganz knapp besseren Torverhältnisses die Endspielteilnahme.

Die Organisation der reibungslos abgewickelten Veranstaltung lag bei Gerd Eschweiler, Edmund Kreutz und Gerd Wildrath. Die beiden Schiedsrichter, Bernd Jungherz aus Vossenack und Friedhelm Hoss aus Huppenbroich leiteten umsichtig das Turnier.

(M. S.), 26.08.2001 17:38

Quelle: Aachener - Zeitung