Perfekter Saisonstart und fünf Tore zum Auftakt

Mit keiner leichten Aufgabe und einem Auswärtsspiel in Nörvenich begann heute auch für die Elf von Spieltrainer Nils Degenhardt die neue Saison. In einem ereignisreichen Spiel siegte die SG verdient mit 5:2 und legt damit einen optimalen Saisonstart hin.

Endlich war es so weit. Nach wochenlanger, harter Vorbereitung stand für die SG Vossenack-Hürtgen das erste Punktspiel auf dem Programm. Der Spielplan sah für das Team aus Höhengemeinde eine Reise zum Kreisliga A-Absteiger SG Nörvenich/Hochkirchen vor. Spielertrainer Nils Degenhardt schickte folgende Elf ins Rennen:

Schneider, Benno – Meriah, Malek; Weinberger, Lukas; Degenhardt, Nils; Bünten, Sebastian – Hallmanns, Max; Grunwald, Oliver – Schaaf, Johannes; Robertz, Mike – Wildrath, Marc, Hermanns Tino.

In den ersten Spielminuten merkte man der SG V/H eine gewisse Grundnervosität an. Der Gastgeber kam zunächst besser ins Spiel, doch es dauerte nur wenige Minuten bis die SG V/H das Heft des Handelns in die Hand nahm. Fortan spielte man druckvoller aufs Nörvenicher Gehäuse und wurde in der 15 Minute belohnt: Mike Robertz führte eine Ecke kurz auf Oliver Grundwald aus, der den Ball mustergültig auf den Kopf von Stürmer Marc Wildrath flankte. Dieser hatte keine Probleme den Ball im langen Eck des Nörvenicher Tores unterzubringen. Und nur eine Minute später sollte es wieder Marc Wildrath sein, der – wieder nach einem Standard von Robertz – die SG V/H mit 2;0 in Führung brachte. Nach einer knappen halben Stunde erhöhte Spielertrainer Degenhardt nach einer weiteren Standardsituation – wie sollte es auch anders sein – auf 3:0.

Mit diesem komfortablen Vorsprung schien es ein ruhiger erster Spieltag für die SG V/H zu werden. Doch es sollte anders kommen. Nachdem in der 35. Minute Tino Hermanns nach eine Foul die gelb-rote Karte sah, schickte der Schiedsrichter den zweifachen Torschützen Wildrath in Spielminute 39 mit einer glatt roten Karte vom Spielfeld. Der Unparteiische hatte Wildraths Versuch, den Ball im Liegen vom Fuß des Gegners zu spitzeln, als Nachtreten bewertet. So musste die SG die verbleibenden 50 Minuten zu neunt bestreiten.

Bis zur Halbzeit ließen Degenhardts Mannen nichts anbrennen. Kurz nach der Pause musste die SG V/H dann den ersten Gegentreffer hinnehmen. Aus der Bahn werfen ließ sich das Team trotz des Anschlusstreffers dennoch nicht. Im Gegenteil: Johannes Schaaf stellte nach einer guten Stunde den alten Abstand druch ein Traumtor wieder her. Ein langer Ball von der rechten Seite segelte aus knapp 30 Metern über den gegnerischen Torwart hinweg in die Nörvenicher Tormaschen. Durch einen Foulelfmeter sollte der SG Nörvenich/Hochkirchen ein weiterer Treffer geliingen. Trotzdem wurde der Sieg der SG V/H nicht weiter gefähret. Kurz vor Schluss war es Max Hallmanns, der mit seinem Tor zum 5:2 den Schlusspunkt setzte.

Die Wechsel: Alexander Schröder für Malek Meriah (55. Minute), Thomas Hupperz für Johannes Schaaf (70. Minute), Stefan Breuer für Lukas Weinberger (86. Minute). Noch im Kader: Marc Hutmacher.

Im ersten Heimspiel der Saison gegen den TuS Langerwehe II gilt es nun die gezeigte Leistung zu bestätigen. Los geht es am Sonntag um 15 Uhr in Vossenack.