Mountainbike

Mountainbike


Abteilungsinformationen

Die Mountainbikegruppe der Germania

Mittlerweile ist unsere Region und speziell Vossenack weit über die Nordeifel hinaus für den Radsport bekannt. Wir haben ideale Bedingungen für Rennrad-, Mountainbike- und neuerdings auch für Downhill. Im Mountainbike-Sport haben sich sehr viele unterschiedliche Disziplinen gebildet die sich deutlich voneinander unterscheiden. Die Mountainbike-Gruppe im FC Germania Vossenack fährt auf befestigten Waldwegen, oder bei Veranstaltungen auf den ausgewiesenen Strecken. In der Biker-Sprache würde man sagen, wir fahren Cross Country, Tour/Trail, vielleicht noch etwas All Mountain, aber kein Downhill. Dafür werden andere Räder benötigt. Letztendlich ist es egal wie es heißt, die Hauptsache ist, es macht Spaß. Die Gruppe bietet die Möglichkeit für den Einstieg oder Neuanfang im Moutainbike-Sport. Je nach Leistungsgrad der Teilnehmer werden die Stecken gewählt. Wichtig für uns ist, dass wir regelmäßig fahren und fit bleiben. Bis auf wenige Ausnahmen sind wir das ganze Jahr gefahren und es hat immer Spaß gemacht. Bei Schnee wird dann auch schon mal gewandert und in Simonskall ausgiebig gefrühstückt.


Das Mountainbike-Jahr 2017

Unsere regelmäßigen Runden am Dienstag sind mittlerweile für alle Teilnehmer zum festen Bestandteil ihrer persönlichen Sesionvorbereitung geworden. Wenn wir im Winter etwas weniger fahren, freuen sich alle auf die wärmere Jahreszeit. Bei uns in der Gruppe ist jeder gut aufgehoben. Neben genussreichen „Schönwetter“-Fahrten ist die regelmäßige Mountainbike-Tour auch ein Maß für die eigene Fitness. Bei den vielen Veranstaltungen die sich in unsere Region auch dem weniger ambitionierten Fahrer anbieten, ist der eigene Fitness-Check ein Garant für Freude am Fahren. Wir wollen es nicht übertreiben, doch mit etwas Vorbereitung ist jede Fahrt ein Genuss, auch wenn man mal die Zähne zusammenbeißen muss. Man selbst ist das Maß der Dinge.

Neben den Dienstags-Runden rund um Vossenack, wurden auch 2017 wieder die Laufstrecken vom Monschau-Marathon und die MTB-Runde anlässlich des Rursee-Marathons abgefahren. Auch bei unserem Bosselbachlauf haben wir wieder die Läufe mit dem Rad begleitet. Erstmals haben wir 2017 mit einem 4-Team am 4h-Rennen des BSV Profil teilgenommen. Mit großem Respekt vor den teilweise professionellen Fahrern war die Teilnahme ein voller Erfolg. Der Rennmodus beim 4h-Rennen bietet die Möglichkeit, über unterschiedliche Leistungsklassen hinaus gemeinsam ein Rennen zu fahren. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und die „historischen“ Trikots der Wollsocks waren auf der Strecke ein Hingucker.

Auch 2018 werden wir mit Sicherheit wieder teilnehmen. Unser Ziel: Eine Runde mehr als 2017 (10 Runden in 4h:12min:12sec) Wer Lust hat, egal ob Anfänger oder Wiedereinsteiger, wir fahren nach kurzer Absprache dienstags um 18:00 Uhr ab Sportheim und auch an den Wochenenden bei Veranstaltungen oder zu längeren Touren.


Unsere regelmäßigen Fahrten sind dienstags 18:00 Uhr ab Sportheim und an den Wochenenden oder zu Veranstaltungen nach Absprachen.

Jürgen van der Veen
02429-902005



Das könnte Sie interessieren

Rückblick der Mountainbike Abteilung auf das Jahr 2017

FC Germania Vossenack • Mountainbike • Rückblick auf 2017 • Jürgen van der Veen • Teilnahme am BSV Profil 4h Rennen, Monschau Marathon und Bosselbachlauf.

30.03.2018

Horst Dreßen und De Wollsocks beim BSV Profil 4h Rennen

Horst Dreßen, Dirk Franke, Jürgen van der Veen und Michael Franke alias De Wollsocks bei der 4. Auflage des BSV Profil 4 Stunden Rennen.

19.09.2017

Geführte Mountainbiketour innerhalb der Sportwoche

Im Rahmen unserer Sportwoche bieten wir von der Mountainbikegruppe auch dieses Jahr wieder eine geführte Mountainbiketour durch die schöne Nordeifel an.

31.05.2017

Die Mountainbikegruppe des FC Germania Vossenack stellt sich vor

Mittlerweile ist unsere Region und speziell Vossenack weit über die Nordeifel hinaus für den Radsport bekannt. Auch bei der Germania wird sich aufs Rad geschwungen und wir möchten uns kurz vorstellen.

05.07.2016

Mountainbike-Tour mit Start am Sportplatz

Am 14.07.13 lädt der F.C. Germania Vossenack zu einer gemütlich geführten MTB-Tour durch das angrenzende Umland ein. Start ist der Sportplatz in Vossenack.

06.07.2013

Ansprechpartner

Hans-Jürgen  van der Veen
Hans-Jürgen van der Veen

Tel.02429 / 902005
dieveens@freenet.de

Trainingszeiten