Erneute Hochwasser Hilfe in Gemünder Grundschule

Aufgrund der immensen Schäden in und an der Grundschule in Gemünd, war die SG dieses Wochende erneut als Helfer im Einsatz. Unter der Woche erhielten wir einen Hilferuf des Hausmeisters.

Danke Banner für die Helfer der Hochwasserkatastrophe 2021 - Foto: SG Vossenack/Hürtgen

Bereits vor einer Woche war man nach Rücksprache mit dem Krisenzentrum als Helfer bei der Grundschule in Gemünd eingeteilt. Dort hatte man in über 10 Stunden in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr den Keller und weitere Räume der Grundschule von den Rückständen der Flut befreit.

Mitte der Woche ging dann erneut ein Hilferuf des Hausmeisters bei uns ein. Die Turnhalle hatte es ebenfalls schlimm erwischt, so dass der ganze Boden „raus musste“.  Nach unserem Hilferuf per Facebook, von dem man sagen muss, dass der wirklich durch die Decke ging, haben sich zahlreiche Freiwillige bei uns gemeldet. Auch Leute, die so gar nichts mit unserem Verein zu tun hatten, waren dem Aufruf gefolgt und froh organisiert helfen zu können. Am Ende sind wir mit knapp 40 Leuten vom Verein und Personen aus Hürtgenwald, Rurberg und Lammersdorf nach Gemünd aufgebrochen. Unterstützt wurden wir hier von unseren Landfrauen aus Vossenack, die sich nicht nur um uns, sondern auch um die ganzen anderen Helfer vor Ort gekümmert und mit reichlich Snacks versorgt haben. Ein riesen Dankeschön!

Vor Ort haben wir den Wandteppich der Turnhalle runtergerissen und den kompletten Boden aus der Halle entsorgt. Das bedeutete dicke Spanplatten mit dem PVC-Hallenboden rauszureißen, die Unterkonstruktion zu zersägen und rauszuholen und dann den ganzen Schlamm raus zuschaufeln. Die Kellerräume – ja die Dinger von letzter Woche mit den triefnassen Ordnern - haben wir abschließend noch mit einem Hochdruckreiniger gereinigt.

Das verdiente Feierabendbierchen gab es diesmal bei Oli Grunwald 😉

An so einem Tag sieht man wieder was Zusammenhalt bedeutet und was man schaffen kann. Wir hoffen der Grundschule hier erneut ein großes Stück weitergeholfen zu haben und freuen uns jetzt schon auf das Helferfest 😉