Blitzstart sichert Sieg im Derby gegen Burgwart

Ein Blitzstart unserer Elf sicherte bereits heute im Derby der beiden Ortsnachbarn gegen die Zweitvertretung aus Burgwart einen 2:0 Auswärtserfolg. Bereits nach 8 Minuten war die Partie faktisch entschieden. Oliver Grunwald und Mike Robertz hatten zu diesem Zeitpunkt die Tore erzielt.

Die Aufstellung für das Derby gegen Burgwart am Karsamstag sah wie folgt aus: Schneider, Langwald M., Schröder, Wildrath J., Huppertz S., Salentin, Grunwald, Wirtz, Robertz, Huppertz T., Voßen.

Auf der Bank warteten mit Polis, Offermann und erstmals Kevin Braun drei A-Jugendliche auf ihren Derbyeinsatz. Marc Wildrath stand wegen muskulärer Probleme nur für den äußersten Notfall zur Verfügung. Für V/H galt es die Leistungen der Vorwochen zu bestätigen um vor Ostern etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen und den Nachbarn, der auch Tabellennachbar ist, auf Distanz zu halten.

Das Spiel begann flott. Bereits nach drei Minuten kam Burgwart nach einer Ecke zu einer guten Kopfballgelegenheit. Heidbüchel verpasste jedoch zum Glück für Vossenack knapp. Quasi im Gegenzug gelang der Gastmannschaft ein schöner Spielzug über Langwald, Robertz, Wirtz und abschließend Olli „Starfish“ Grunwald, der mit seinem ersten Saisontor zur Führung einschoss. Wenige Minuten später erhöhte Mike Robertz per direktem Freistoß zum 2:0. Die beiden frühen Tore gaben der SG Sicherheit – fast zuviel Sicherheit muss man im Nachhinein sagen, denn die ansonsten so sichere Defensivabteilung ließ ungewohnt viele Chancen zu. Benno Schneider erwies sich mit einigen hervorragenden Paraden untern anderem gegen den ehemaligen Mannschaftskollegen Markus Meisenberg als gewohnt sicherer Rückhalt für seine Mannen. Vorne hatte Thomas Huppertz Pech, als der Schiedsrichter nach feinem Zuspiel von Markus Langwald auf abseits entschied.

Nach der Halbzeit verflachte die Partie. Es kam hüben wie drüben wenig Spielfluss zustande. Beide Teams agierten zu oft mit langen Bällen, die die Defensivreihen nicht vor große Probleme stellten. Auf Seiten von Vossenack/ Hürtgen wurden die drei oben genannten A-Jugendlichen noch für Alex Wirtz, Thomas Voßen und Stefan Huppertz eingewechselt.
Am Ende stand nach einem schwachen Fußballspiel ein ungefährdeter Auswärtssieg. Auch aufgrund der frühen Führung blieb es ein faires Derby.

Nächster Gegner der SG ist Lendersdorf, das in der Rückrunde bisher jedes Spiel gewonnen hat und zum ersten Verfolger für Tabellenführer Gey avanciert ist. Anpfiff ist Sonntag um 15 Uhr in Hürtgen.